Blog - Kermyfilm

Du willst mehr ?  Hier ist das Menü --»

Direkt zum Seiteninhalt

Macrofotografie - die 2te

Kermyfilm
Veröffentlicht von Thorsten Rück in making of · 27 September 2012
Tags: MacroFocusStackingFotoFotografieRingleuchteTageslichtDauerlichtStativFernauslöser
Makrofotografie - die 2te

Und es geht weiter mit meinen Experimenten in Sachen Makrofotografie.
Sehr gerne wollte ich ein neues Zubehörteil ausprobieren. Also zunächst einmal der Versuchsaufbau:



Ein kleiner Set wurde aufgebaut und diesmal diente mir als stillhaltendes Objekt eine Amaryllis. Jeweils ein Dauerlicht mit Tageslichttemperatur von oben und rechts sowie eine Ringleuchte vor das Makro-Objektiv. Irgendwie fehlte mir noch eine Beleuchtung von unten, die ich mittels Tageslichtleuchtstoffröhre stellen konnte. Ein Alukoffer unterm Blumentopf half mir mit der richtigen Höhe. Los gings:




Amaryllis Blüte, aber ich wollte die Blütenstempel ! Ah, voilà ! Aber wieder nur ein Teilbereich scharf. Ich wollte aber eine bessere Schärfe.



Gegenüber dem obigen Bild ist deutlich eine durchgängige Schärfe der Blütenstempel zu erkennen.








Jetzt kommt das neue Zubehör ins Spiel:
Der Makroschlitten.
Er wird auf das Stativ gebaut und darauf dann die Kamera. Dieser Makroschlitten in Kreuzform ermöglicht das genaue Ausrichten der Kamera und somit eine optimale Fokussierung ohne das Stativ zu bewegen.







Aufgenommen wurde für das folgende Bild eine 8ter Reihe; also 8 Bilder, die dann mittels Fotobearbeitung zu einem zusammengefügt werden. Dieses Verfahren nennt sich Focus Stacking. Also nach jeder Aufnahme wird am Makroschlitten um ca. 1 mm weiter gedreht. Somit verschiebt sich der Schärfenbereich ein klein wenig. Das wird dann so lange gemacht, bis von vorne bis hinten immer ein scharfer Bereich des Blütenstempels vorhanden ist. Zusammengesetzt sieht es dann so aus:



Auch das nächste Bild ist auf diese Weise entstanden. Es ist eine mühselige Arbeit, aber ich denke sie hat sich gelohnt !






Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

 · digitales Foto- & Videodesign
Phone: +49 4121 / 9070211 · +49 172 / 2737978
Zurück zum Seiteninhalt