Blog - Kermyfilm

Du willst mehr ?  Hier ist das Menü --»

Direkt zum Seiteninhalt

Eine Tasse Lebenselexier - Focus Stacking

Kermyfilm
Veröffentlicht von Thorsten Rück in making of · 29 September 2012
Tags: FocusStackingMacrofotografie
Eine Tasse Lebenselexier
Aus zwei mach eins...



... war das Motto für das untere Bild. Aus Versuchen mit vorangegangenen Makrofotografien wollte ich ein wenig weiter experimentieren.
Also schnell mal das "Heimstudio" aufgebaut. Lampen, Deffuser und viel Lust zum Experiment.


Voilà: Das fertige Bild meines Lieblingsgetränkes !

Das Bild zeichnet sich durch eine durchgängige Schärfe aus, die allerdings erst durch die Fotomontage der beiden unteren Fotos ergibt. Anschließend musste nur noch der helle Hintergrund etwas mit einem Unscharffilter bearbeitet werden und der Kontrastumfang geregelt werden. Fertig ist das Exemplar.



Bild 1: Für die Montage: Die Espressobohnen hinter der Tasse sind fokussiert.



Bild 2: Hier ist der Fokus auf die Frontseite der Tasse gelegt.











Wenn denn nun die Bilderreihe "im Kasten" ist, wird sie in ein entsprechendes Programm geladen und der PC übernimmt die Berechnung.
Mit ein wenig Geduld und Probe kommt dann eine Bilddatei heraus, die durchgehend scharf ist.
Das kleine Experiment hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht.








Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

 · digitales Foto- & Videodesign
Phone: +49 4121 / 9070211 · +49 172 / 2737978
Zurück zum Seiteninhalt